Berufsbild

Ausgebildete Fachpersonen begleiten in der MVB Eltern und weitere Bezugspersonen rund um die Gesundheit, Entwicklung und Erziehung des Kindes. Sie unterstützen Familien in ihrer individuellen Lebenslage, auch in herausfordernden Momenten. Im Zentrum steht die Beratung und Befähigung der Familien zu allen Themen, die sie im Alltag mit ihrem Kind beschäftigen: von der Ernährung bis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

2021 verabschiedete der Schweizerische Fachverband Mütter- und Väterberatung ein "Nationales Kurzkonzept und Leistungsportfolio". Damit formuliert der SF MVB zusammen mit seinen Mitgliedern einen gemeinsamen Nenner des Auftrags und der Leistungen der MVB aus nationaler Perspektive.