02.08.2022
In der aktuellen Ausgabe unseres Clic Fachmagazins steht die achtsame Erziehung im Mittelpunkt.
Pages romandes: Les conséquences de la violence dans l’éducation
Auteur: Article tiré de Protection de l’enfance Suisse
Toute expérience de violence entraîne de la souffrance et est une atteinte à la dignité et à l’intégrité physique et psychique des enfants et des jeunes. Ne pas être exposé à la violence est un droit fondamental de l’enfant. Il est protégé par la constitution fédérale et la Convention de l’ONU relative aux droits de l’enfant.
En allemand:
DOSSIER: Es gibt Alternativen zur Gewalt
Autorin: Tamara Parham, Leiterin Kommunikation Kinderschutz Schweiz
Dank Leitfäden und geschultem Personal wird Gewalt an Kindern heute früher erkannt; mit zielgerichteten Kampagnen werden Eltern erreicht und sensibilisiert. Dennoch ist Gewalt an Kindern noch immer Realität – und der Einsatz von Kinderschutz Schweiz auch fast 40 Jahre nach der Gründung unverzichtbar.
Nestwärme, die Flügel verleiht
Autorin: Julia Tomuschat
Unser Erziehungsstil und wie wir uns in Beziehungen verhalten, ist vom inneren Kind geprägt. Mit unseren Kindern holt uns die eigene Kindheit wieder ein.
Yoga – ein Werkzeugkasten fürs Leben
Autorin: Chantal Hauser
Yoga bietet Kindern jeden Alters Möglichkeiten, den eigenen Körper kennenzulernen, die eigenen Grenzen zu erforschen und zu setzen, in Teams zusammenzuarbeiten und mit den eigenen Gefühlen und Emotionen in Berührung zu kommen und in Kontakt zu bleiben.
Und ausserdem …